Be inspired by Manfred's Kitchen - My Favorite Recipes

Manfred's Kitchen

My Favorite Recipes

Cremiger Birnen-Schmand-Kuchen

Servings: 1 Total Time: 2 hrs 5 mins Difficulty: Beginner
Ein feiner Mürbeteig mit herrlich cremiger Schmandfüllung und saftigen Birnen. Dieses Rezept musst du einfach probieren!

Ein feiner Mürbeteig mit herrlich cremiger Schmandfüllung

Difficulty: Beginner Prep Time 30 mins Cook Time 65 mins Rest Time 30 mins Total Time 2 hrs 5 mins
Servings: 1

Zutaten

FÜR DEN MÜRBETEIG

FÜR DIE FÜLLUNG

Zubereitung

  1. 200 g Mehl 80 g Zucker 75 g Butter 1 Ei 1 TL Backpulver

    Für den Teig Mehl, Zucker, Butter, Ei und Backpulver miteinander verkneten. Zu einer Teigmasse kneten und in Frischhaltefolie eingewickelt 30 Minuten kaltstellen.

  2. 4 Birnen 1 EL Zitronensaft etwas Butter für die Form

    Für die Füllung Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und Vierteln. Schmale Spalten schneiden und diese in einer Schüssel mit dem Zitronensaft verrühren. Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Springform ( Ø26cm) einfetten.

  3. 1 Pck. Vanillepuddingpulver 200 g Schmand 250 g Magerquark 100 g Zucker 1 Ei

    Schmand, Magerquark, Zucker und das Ei glattrühren. Vanillepuddingpulver hinzugeben und verrühren.

  4. Den Mürbeteig in die eingefettete Springform drücken, dabei einen Rand von 3-4 cm bilden. Die Birnenspalten von außen nach innen auf dem Teig anordnen. Schmandmasse darübergießen. Im vorgeheizten Ofen 60-65 Minuten backen. Vor dem Schneiden vollständig abkühlen lassen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *