Dieser Beeren–Crumble mit zarten Butterstreuseln ist das perfekte Sommer-Dessert.
Beeren-Crumble
Zutaten
FÜR DIE STREUSEL:
FÜR DIE BEERENMISCHUNG:
Zubereitung
-
Etwas Butter für die Form 100 g kalte Butter 100 g Zucker 150 g Weizenmehl (Type 405) 50 g gemahlene Mandeln 1 TL Zitronenabrieb
Backofen auf Ober- und Unterhitze 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen, eine runde Quicheform (Ø 24 cm) mit Butter ausreiben. Für die Streusel kalte Butter in Würfel schneiden und mit Zucker, Mehl, Mandeln und Zitronenabrieb zu Streuseln verkneten.
-
250 g Erdbeeren 250 g Himbeeren 125 g Brombeeren 125 g Johannisbeeren 125 g Blaubeeren 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker (8g)
Beeren abbrausen, abtropfen lassen und putzen. Beeren mit Vanillezucker marinieren und in die Quicheform geben. Streusel auf den Beeren verteilen und den Crumble im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten goldbraun backen.
-
Beeren Crumble etwas abkühlen lassen. Nach Belieben mit geschlagener Sahne oder Vanilleeis servieren.
Tipp
-
Crumble mit gefrorenen Beeren
Außerhalb der Beerensaison kannst du deinen Beeren Crumble mit tiefgekühlten Beeren zubereiten. Bestäube hierzu die Beeren mit 1-2 TL Mehl: So wird der Saft der tiefgekühlten Beeren gebunden und die Streusel weichen nicht auf.