Be inspired by Manfred's Kitchen - My Favorite Recipes

Manfred's Kitchen

My Favorite Recipes

Spätzleteig selber machen

Das perfekte Selbstgemachte Spätzle-Rezept

Recipe Card

Spätzleteig selber machen

Difficulty: Beginner Prep Time 25 mins Cook Time 10 mins Total Time 35 mins
Servings: 4 Calories: 268

Description

Dieser Spätzleteig schmeckt so köstlich und ist im Nu zubereitet. Spätzle selber machen geht unglaublich einfach und es dauert keine 30 Minuten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Spätzleteig die Eier, Wasser und Salz mit einem Kochlöffel verrühren, nach und nach das Mehl einarbeiten.

  2. Mit dem Kochlöffel von Hand schlagen, bis der Teig schön glatt ist. Er muss fest, aber leicht fließend sein. Ist der Teig zu dünn, gibt man etwas Mehl dazu.

  3. In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und etwas Salz hinein geben. Danach Spätzle mit Hilfe einer Spätzlepresse (oder Spätzlehobel oder Spätzleschaber) in kochendes Wasser geben (das Wasser sollte jetzt nur noch sieden, maximal leicht köcheln) und nach ca. 2-4 Minuten herausnehmen bzw. mit dem Schaumlöffel abschöpfen, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

  4. Sofern man die Spätzle nicht sofort weiterverarbeitet, mit kaltem Wasser abschrecken (dann garen sie nicht mehr nach) und abtropfen lassen. Wenn man die Spätzle zum Beispiel sofort in einer Pfanne mit Butter anröstet ist das Abschrecken nicht notwendig.

    Die Alternative ist, die Spätzle abzugießen und zügig in eine leicht vorgewärmte Servierschüssel zu geben und direkt als Beilage zu servieren.

Tipps & Hinweise

  1. Eine perfekte Beilage sind Spätzle für Gulasch, Rouladen, Schweins- oder Rinderbraten.

    Den Spätzle Teig kann man nach Belieben verfeinern, wenn man zum Beispiel Parmesan, Gewürze wie Paprika oder Chili unter den Teig mischt. Oder man gibt gehackte Kräuter wie Bärlauch, Petersilie, Dill oder Schnittlauch in den Teig.

    Mineralwasser anstelle normalem Wasser macht den Teig schön fluffig. Man kann das Wasser auch durch Milch ersetzen.

    Nicht benötigten unverarbeiteten Spätzleteig kann man auch einfrieren. Dann bei Bedarf im Kühlschrank auftauen und wie gewohnt verarbeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *